Am 18. September 2021 wurde zum zwanzigsten Mal das Internationale Vergleichsschiessen abgehalten, wobei wir dieses Jahr mit 15 Offizieren bei den Vorarlbergern zu Gast waren. Nachdem vor zwei Jahren nur mit der Pistole geschossen werden konnte, stand dieses Jahr wieder die P80 und das StG 77 auf dem Programm. Während das Schiessen mit dem Gewehr ähnlich wie in der Schweiz abläuft, jedoch nur auf 100 Meter, ist das Schiessprogram mit der Pistole etwas spezieller. In dieser Disziplin, dem Pistolenwettkampf, galt es nicht nur gut zu treffen, sondern die 10 Schuss auch schnell abzugeben. Die Schützen waren angehalten Kollateralschaden zu vermeiden, ein „Nuller“ wurde mit einer Strafsekunde gezählt.

Bei der Einzeldisziplin mit dem Gewehr konnte ein Podestplatz für den ROV gewonnen werden. Auf dem zweiten Rang steht mit 98 Punkten Hptm Gerber Christian. Den ersten Platz hat er an Olt Germann Andreas von der OGV verloren, der auch 98 Punkte hat, aber als Älterer gewonnen hat. Der 3.Rang ging in der Einzelkategorie mit Pistole mit 54 Ringen in 7.29 Sekunden und 740.7 Punkten an Hptm Krüsi Lukas. Der 2.Rang mit 70 Ringen in 7.8 Sekunden inkl. einer Strafsekunde und 795.5 Punkten ging an Oblt Keller Michael.

Auch in der Mannschaftswertung der Pistole konnte der ROV zwei Podestplätze für sich gewinnen. Auf dem dritten Platz mit 1379.7 Punkten steht die Gruppe "Piranha" bestehend aus: Hptm Krüsi Lukas, Hptm Krüsi Werner, Hptm Gerber Willy. Der zweite Platz ging mit 1699.3 Punkten an die Gruppe "Centurion" bestehend aus: Oblt Keller Michael, Hptm Rodi Dario, Oblt Götti Michael.

Nach dem Schiessen wurden bei Gulasch und einem äusserst üppigen und schmackhaften Dessert spannende Gespräche geführt, grenzübergreifende Freundschaften gepflegt und natürlich die Siegerehrung vollzogen. Ein grosser Dank geht an die OGV, die diesen gelungenen Anlass organisiert hat.

Bilder des IVS 2021